Reisepass

Versteht sich von selbst. Übrigens ist es in der Schweiz möglich, unter bestimmten Bedingungen einen Zweiten Pass (offiziell Austauschpass) zu bekommen. Da ich die meisten Visa erst 90 Tage vor Einreise beantragen kann, ist dies sehr hilfreich für mich.

Carnet de Passages

Das Carnet de Passages ist ein Zolldokument, das für die "vorübergehende" zollfreie Einfuhr eines Autos in einigen asiatischen Länder gebraucht wird. Es erlaubt einfach gesagt eine Einfuhr des eigenen Fahrzeug ohne Einfuhrsteuern, sofern das Fahrzeug wieder ausgeführt wird. Ansonsten wird eine entsprechende, meist sehr hohe Steuer fällig. Ich braue das Dokument aber nur für den Iran.

 

Ein Carnet de Passages ist zum Beispiel beim TCS erhältlich, Es muss aber eine Kaution zwischen 50 % - 100 % des Fahrzeugwertes hinterlegt werden. Dies ist abhängig von den bereisten Ländern. In meinem Fall sind es 50 % für den Iran. Zudem muss man sich gegenüber dem TCS moralisch verpflichten, für bis zu 250 % des Fahrzeugwertes in Falle einer Reklamation des ausländischen Zollbehörde zu haften.

Grüne Auto-Versicherungs-Karte

Wird in gewissen Ländern empfohlen. Aber Achtung, in den östlichen Ländern ist sie nicht gültig, auch nicht in Russland. Das heisst, es besteht kein Versicherungsschutz!

Internationaler Führerausweis

Kann man beim Strassenverkehrsamt holen. Könnte ev. in den Stan-Ländern gebraucht werden. Dabei haben schadet sicher nichts.